Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Horstkemper, Marianne; Tillmann, Klaus-Jürgen |
---|---|
Titel | Die Schule als Institution erzieht. Sozialisationsprozesse im schulischen Alltagsleben. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 70 (2018) 10, S. 42-47Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehungsauftrag; Sozialisation; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Schulalltag; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schüler-Schüler-Beziehung; Schülerorientierter Unterricht; Erziehungsinstitution; Brecht, Bertolt; Deutschland |
Abstract | Die Autoren greifen in ihrem Beitrag die These von Bernfeld auf, dass nicht nur die Lehrkräfte, sondern vor allem auch das Leben in der Institution Schule erzieht. Dabei handelt es sich um Lernprozesse, die nicht von der Lehrperson initiiert werden, sondern um Sozialisationsprozesse, die sich aus dem Leben in der Institution Schule ergeben. Einleitend werfen die Verfasser einen Blick auf literarische Betrachtungen von Schulerfahrungen (Brecht, Flüchtlingsgespräche). Im zweiten Teil erörtern die Autoren die Erfahrungsfelder, mit denen Schüler in der Institution Schule konfrontiert werden: Lernen im institutionellen Regelsystem, Lernen im Umgang mit Lehrkräften sowie Lernen im Umgang mit Mitschülern/schülerinnen. Daraus leiten die Verfasser drei Varianten von Schulen als Sozialisationsorte ab: (1) Schulen mit autoritärer Regulierung, die das Selbstvertrauen der Schüler/innen negativ beeinflussen; (2) Schulen, in denen sich Lehrkräfte stark um die Schüler kümmern, was bei den Schülern zu einer größeren Schulfreude und Konfliktlösungsfähigkeit führt; (3) Schulen, die das Leistungsprinzip verfolgen aber zugleich um eine Förderung bemüht sind; dies führt zu einer höheren Herausbildung von Selbstbewusstsein und Selbstkompetenz seitens der Schüler/innen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/2 |