Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Richey, Petra; Merk, Samuel; Kleinknecht, Marc; Bohl, Thorsten |
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Titel | Erwerb von Professionswissen zur kognitiven Aktivierung anhand eigener und fremder Unterrichtsvideos. Methodologische Überlegungen und Herausforderungen videobasierter Lehrer*innenfortbildungen. |
Quelle | Aus: Krüger, Anja (Hrsg.); Radisch, Falk (Hrsg.); Willems, Ariane S. (Hrsg.); Häcker, Thomas H. (Hrsg.); Walm, Maik (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2018) S. 236-248 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-2235-0; 978-3-7815-2235-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Skalierung; Kompetenzerwerb; Lehrer; Lehrerfortbildung; Aktives Lernen; Motivation; Wissenserwerb; Unterrichtsbeispiel; Videoaufzeichnung; Mathematikunterricht; Berufliche Kompetenz; Codierung; Wirkung; Online; Deutschland |
Abstract | Im Beitrag wird eine Studie vorgestellt, die Auswirkungen der Arbeit mit eigenen oder fremden Unterrichtsvideos in Lehrer*innenfortbildungen auf kognitive Prozesse der Teilnehmenden untersucht. Dabei wird vor allem auf Herausforderungen eingegangen, die mit dem Einsatz eigener Videos und der Eifassung des Professionswissens zur kognitiven Aktivierung anhand offener Antworten auf Videostimuli einhergehen. Diese liegen vor allem in der Berücksichtigung des ordinalen Variablenniveaus und der Spezifität der Videostimuli in den Tests und der Intervention. Vorschläge zur Stärkung von Untersuchungsdesigns und Analysemethoden, die in Studien zu Unterrichtsvideos bisher kaum Berücksichtigung finden, werden vorgestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |