Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | König, Stefan |
---|---|
Titel | Wirkungen und Festigkeit von Trainingsprozessen im Sportunterricht. Eine inhaltliche und methodologische Analyse. |
Quelle | Aus: Wiesche, David (Hrsg.); Fahlenbock, Michael (Hrsg.); Gissel, Norbert (Hrsg.): Sportpädagogische Praxis - Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie. 28. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. April-2. Mai 2015 in Bochum. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2016) S. 301-312 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-88020-635-X; 978-3-88020-635-9 |
Schlagwörter | Forschungsmethode; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Krafttraining; Sportpädagogik; Sportunterricht; Training; Forschungsstand; Wirkung |
Abstract | Vor dem Hintergrund eines trainingswissenschaftlichen Erkenntnisinteresses und mit Blick auf die Beratung von Sportlehrkräften hinsichtlich einer langfristigen Unterrichtsplanung wird versucht, neuere Überlegungen zur Analyse von Längsschnittdaten mittels hierarchisch-linearer Modelle in der Sportunterrichtsforschung anzuwenden. Hierzu wird im Kontext einer Diskussion über das Verhältnis der Sportdidaktik zu anderen sportwissenschaftlichen Teildisziplinen zunächst die kontrovers betrachtete Thematik 'Training im Schulsport' einschließlich der damit zusammenhängenden Forschungsdesiderate herausgearbeitet. Dem folgt die Darstellung einer exemplarischen Schulsportstudie, die die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit schulsportlichen Trainierens am Beispiel von Krafttraining auf der Basis eines Mehr-Ebenen-Modells überprüft, um neben einer Gruppen- auch die Individualperspektive zu berücksichtigen. Abschließend werden Schwierigkeiten und Lösungsmöglichkeiten von Unterrichtsplanung näher beleuchtet. (geändert). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |