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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In diesem Beitrag möchte der Autor zum einen die Bedeutung anspruchsvollen Lernens im Sachunterricht klarlegen und zum anderen - dies ist der Schwerpunkt des Artikels - praktikable Möglichkeiten aufzeigen, wie ein solches anspruchsvolles Lernen unterstützt werden kann. Er wird daher zunächst kurz darstellen, weshalb zentrale Ziele und Aufgaben des Sachunterrichts nur dann erfüllbar sind, wenn man sich den Aufgaben des anspruchsvollen Lernens stellt. Im Anschluss daran werden vier Aspekte eines solchen anspruchsvollen Lernens exemplarisch dargestellt. Mit Systemkompetenz, Wissenschaftsverständnis, und der Fähigkeit, Experimente durchzuführen sind drei davon recht sachunterrichtsspezifisch; das vierte, interessengeleitetes Lernen, ist allgemeiner, für den Sachunterricht jedoch von hoher Bedeutung - auch mit Blick auf die Befürchtung, dass die Überlegungen zu einem anspruchsvollen Lernen den Sachunterricht wieder zu einem wissenschaftsorientierten Fach machen würden, in dem auf die Wünsche, Bedürfnisse und eben auf die Interessen der Kinder nicht eingegangen wird. Die Aspekte werden im zweiten Teil des Beitrags jeweils zunächst begrifflich geklärt, bevor - auf der Grundlage empirischer Untersuchungen und unter der etwas genaueren Darstellung jeweils einer Studie - Maßnahmen aufgezeigt werden, wie die Förderung dieser Formen des anspruchsvollen Lernens geschehen könnte oder sollte. (DIPF/Orig.).
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