Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kraner, Barbara |
---|---|
Titel | Auswirkungen der Altersheterogenität auf die soziometrische Struktur einer Mehrstufenklasse. Hat das Alter einen Einfluss auf die Bildung sozialer Kontakte? Gefälligkeitsübersetzung: Impacts of age heterogeneity on the sociometric structure of a multi-stage class. Does age affect the formation of social contacts? |
Quelle | Graz (2010), 74 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Schulklasse; Interaktion; Schulabschluss; Studiengang; Bachelor-Studiengang; Abschlussarbeit; Gruppe (Soz) |
Abstract | Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Frage, ob sich die Altersheterogenität in einer Mehrstufenklasse auf die soziale Struktur der Klasse auswirkt, ob die Kinder, so wie es in der Mehrstufenklasse vorgesehen ist, unabhängig von ihrem Alter mit unterschiedlichen Charakteren Beziehungen eingehen, ob das Helfersystem sich auf Freundschaften auswirkt und ob die Jüngeren von den Älteren lernen können und umgekehrt. Die soziale Struktur der Schulklasse wird durch die Methode der Soziometrie erschlossen, wobei die Kinder selbst befragt wurden. Die Ergebnisse dieser Befragung ermöglichen die Erstellung eines Soziogramms, das über Beliebtheit, Zusammenhalt und Ablehnungen Aufschluss gibt. Betreuer/In: Nicol Koch; Arnd Stöckl. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/4 |