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Konvergente Validität von Concept Maps: Einsatz verschiedener Concept Mapping Aufgabenformate zur Schülerdiagnose im Physikunterricht im Vergleich zu einem Kompetenztest.
Quelle
Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht.Berlin u.a.: Lit (2012) S. 376-378Verfügbarkeit
Reihe
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 32; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2011
Derzeit können Lehrerinnen und Lehrer nur auf wenig standardisierte Diagnoseinstrumente für den Physikunterricht zurückgreifen. Es ist außerdem davon auszugehen, dass die diagnostischen Fähigkeiten von Lehrerinnen und Lehrern optimiert werden können (PISA 2000). Um die Diagnosekompetenz von Physiklehrkräften zu verbessen, sollen Concept Maps als leicht einsetzbares und schnell auswertbares Diagnoseinstrument für die Schulpraxis entwickelt werden. Neben der Frage nach der Effizienz verschiedener Concept Mapping Techniken, soll geklärt werden, ob mit Concept Maps neben dem Wissen auch Schülerkompetenzen abgebildet werden können. Hierzu wurden in einer Pilotstudie verschiedene Concept Mapping Techniken in Verbindung mit einem Kompetenztest zum Basiskonzept Energie eingesetzt. Die Ergebnisse zur konvergenten Validität der Concept Maps bezogen auf den Kompetenztest werden vorgestellt. Auf dieser Basis soll eine Entscheidung getroffen werden, welche Concept Mapping Technik ein geeignetes Diagnoseinstrumente für die Schulpraxis ist, um im nächsten Schritt damit die Urteilsleistung von Lehrkräften zu messen und zu verbessern.
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978-3-643-11527-0
Ley, Siv Ling; Krabbe, Heiko; Fischer, Hans E.: Konvergente Validität von Concept Maps: Einsatz verschiedener Concept Mapping Aufgabenformate zur Schülerdiagnose im Physikunterricht im Vergleich zu einem Kompetenztest. .
3162432
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