Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLey, Siv Ling; Krabbe, Heiko; Fischer, Hans E.
TitelKonvergente Validität von Concept Maps: Einsatz verschiedener Concept Mapping Aufgabenformate zur Schülerdiagnose im Physikunterricht im Vergleich zu einem Kompetenztest.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Berlin u.a.: Lit (2012) S. 376-378Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 32; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2011
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-11527-0
SchlagwörterKompetenz; Diagnose; Concept Map; Physik; Physikunterricht; Aufgabe
AbstractDerzeit können Lehrerinnen und Lehrer nur auf wenig standardisierte Diagnoseinstrumente für den Physikunterricht zurückgreifen. Es ist außerdem davon auszugehen, dass die diagnostischen Fähigkeiten von Lehrerinnen und Lehrern optimiert werden können (PISA 2000). Um die Diagnosekompetenz von Physiklehrkräften zu verbessen, sollen Concept Maps als leicht einsetzbares und schnell auswertbares Diagnoseinstrument für die Schulpraxis entwickelt werden. Neben der Frage nach der Effizienz verschiedener Concept Mapping Techniken, soll geklärt werden, ob mit Concept Maps neben dem Wissen auch Schülerkompetenzen abgebildet werden können. Hierzu wurden in einer Pilotstudie verschiedene Concept Mapping Techniken in Verbindung mit einem Kompetenztest zum Basiskonzept Energie eingesetzt. Die Ergebnisse zur konvergenten Validität der Concept Maps bezogen auf den Kompetenztest werden vorgestellt. Auf dieser Basis soll eine Entscheidung getroffen werden, welche Concept Mapping Technik ein geeignetes Diagnoseinstrumente für die Schulpraxis ist, um im nächsten Schritt damit die Urteilsleistung von Lehrkräften zu messen und zu verbessern.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: