Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Arbeit mit authentischen Texten. Möglichkeiten und Grenzen für den frühen Fremdsprachenunterricht. |
---|---|
Quelle | In: Frühes Deutsch, 20 (2011) 22, S. 4-5 |
Beigaben | Anmerkungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-0533; 1866-3451 |
Schlagwörter | Frühbeginn; Grundschule; Methodik; Authentisches Lehrmaterial; Deutsch als Fremdsprache; Textarbeit |
Abstract | Lernen wird besonders spannend, wenn die zugrunde liegenden Materialien echt sind und eine unmittelbare Nähe zur Lebenswelt der Lernenden aufweisen. Dann geben sie den Lernanstrengungen Sinn. Dabei geht der Begriff der Authentizität weit über die verwendeten Texte hinaus: Er schließt die Lernsituationen und Lernkontexte, die Aufgabenstellungen oder auch die Unterrichtssprache mit ein. In dem Beitrag werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie der frühe Fremdsprachenunterricht mit authentischen Lernmaterialien gestaltet werden kann. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |