Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schneiders, Anne; Stahl, Dennis; Gerhard, Ulrich; Gross, Jorge |
---|---|
Titel | "Das Kaugummi saugt die Säure auf". Zum Spannungsverhältnis zwischen fachlichen und subjektiven Vorstellungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 63 (2010) 1, S. 51-55 |
Beigaben | Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Schuljahr 10; Ganztagsschule; Unterrichtseinheit; Gebiss; Mund; Speichel; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ökosystem; Subjektorientierung; Vorwissen; Deutschland; Hannover-Glocksee; Niedersachsen |
Abstract | Der folgende Artikel gibt einerseits einen exemplarischen Einblick in die subjektorientierte pädagogische Arbeit der Glocksee-Schule Hannover. Andererseits behandelt er die immanente Bedeutung von metaphorisch strukturierten Schülervorstellungen für die Aneignung von fachwissenschaftlichen Unterrichtsinhalten. Unter besonderer Berücksichtigung von Schülervorstellungen wurde eine Unterrichtseinheit in einem neunten und zehnten Jahrgang durchgeführt. Das Spannungsverhältnis von fachlichen und subjektiven Vorstellungen im naturwissenschaftlichen Unterricht wird exemplarisch anhand zweier Beispiele dieser Einheit diskutiert. Zudem werden Chancen und Schwierigkeiten subjektorientierten Unterrichts aufgezeigt (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/3 |