Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schrader, Friedrich-Wilhelm |
---|---|
Titel | Anmerkungen zum Themenschwerpunkt Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 23 (2009) 3-4, S. 237-245Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652; 1664-2910 |
DOI | 10.1024/1010-0652.23.34.237 |
Schlagwörter | Pädagogische Diagnostik; Lehrer; Berufliche Kompetenz; Leistung |
Abstract | Nach einem kurzen Überblick über die Artikel zum Themenschwerpunkt Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften wird ein Bezug zu allgemeinen Forschungsfragen in diesem Bereich hergestellt. Thematisiert werden methodische Aspekte der Erfassung diagnostischer Urteile, Probleme der Urteilsgenauigkeit sowie Kennzeichen und Korrelate diagnostischer Kompetenz. Schließlich werden einige Perspektiven für die weitere Forschung angesprochen, insbesondere zur Erweiterung des Konstrukts und seinem Bezug zu anderen Lehrerkompetenzen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2010/2 |