Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBalzer-Hild, Mirjam; Hänze, Martin
TitelLernstrategieeinsatz bei der Arbeit mit elektronischen Texten in Laptopklassen.
Paralleltitel: The use of learning strategies while working on electronic texts in laptop classes.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 23 (2009) 3, S. 233-248Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogen; Multivariate Analyse; Varianzanalyse; Schuljahr 11; Schulklasse; Schüler; Lernmethode; Computer; Textanalyse; Aufgabe; Notebook; Deutschland
AbstractDie vorliegende Studie untersucht die Auswirkung der Arbeit mit elektronischen Texten auf den Einsatz tiefenverarbeitender Lernstrategien. Dazu wurde das Erstellen einer Zusammenfassung von 20 Laptopschülern und 18 Nicht-Laptopschülern eines beruflichen Gymnasiums verglichen und die Lernstrategienutzung mit einem Fragebogen erfasst. Die Ergebnistexte der Laptopschüler waren länger und wurden inhaltlich besser bewertet. Laptopschüler gaben die Intention des Verfassers besser wieder. Der Laptopeinsatz wirkte sich positiv auf die Anstrengungsbereitschaft aus, was den Einsatz von tiefenverarbeitenden Strategien unterstützte. Die Fragebogendaten zeigten, dass Nicht-Laptopschüler seltener Organisationsstrategien am PC einsetzten und dass sich die Anwendung von Lernstrategien nicht automatisch von Papier auf den Computer übertragen lässt. Hinsichtlich der Verwendung von weiterführenden Quellen zeigte sich, dass das Internet die häufigste Informationsquelle für alle Schüler war und dass Laptopschüler genauso viele Papierquellen wie Nicht-Laptopschüler benutzten. (DIPF/Orig.).

The use of cognitive deep learning strategies while working on electronic texts and paper texts of 20 laptop students from a vocational high-school were compared with 18 non-laptop students. Learning effects were assessed by their written summaries, and learning strategies by a questionnaire. The summaries of laptop students were longer, richer and captured the author's intention better than non-laptop students. The use of a laptop had a positive effect on the students' effort, which correlated with the use of deep-processing strategies. Non-laptop students rarely employed organisational strategies when using a PC. Learning strategies where not transferred automatically from paper-and-pencil work to computer work. As to the use of further sources of information, the internet was the most frequent source for all students. Paper-based information was used by both groups of students equally. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: