Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lederer, Bernd |
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Titel | Das Konzept der Lernenden Organisation. Bildungstheoretische Anfragen und Analysen. Gefälligkeitsübersetzung: The concept of the learning organization. Education theory inquiries and analyses. |
Quelle | (2005), 406 S. Zugl. Köln, Univ., Diss., 2005. |
Reihe | Studien zur Berufspädagogik. 17 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8300-1881-9 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Begriff; Bildungspolitik; Lernen; Lernende Organisation; Management; Personalpolitik; Qualifikation; Weiterbildung; Flexibilität; Hochschulschrift; Mitarbeiter |
Abstract | Die Arbeit gliedert sich in zwei Hauptteile. Im ersten Abschnitt wird, ausgehend von einer Skizze der jüngeren Geschichte der Arbeitorganisation und des gegenwärtigen Strukturwandels in Richtung einer im starken Maße auf der Bewirtschaftung der Ressourcen Wissen und Information basierenden postfordistischen Gesellschaft, zunächst in primär deskriptiver Form das Konzept der Lernenden Organisation bzw. dessen Hauptaspekt, das organisationale Lernen, erläutert. Der zweite, bildungstheoretisch orientierte Hauptabschnitt untersucht die Bedeutungsgehalte eines für die Beurteilung der Bildungspotentialität Lernender Organisationen geeigneten Bildungsbegriffs. Unter dem Oberbegriff des "bildenden Lernens" werden hier die Charakteristika einer Form des Lernens angeführt, das für das Bildungspotential einer Lernenden Organisation herangezogen werden kann. Der Schlussteil schließlich bilanziert Übereinstimmungen zwischen dem Konzept der Lernenden Organisation und dem zuvor vorgestellten Tableau bildungsmächtiger Elemente und Momente, zeigt aber auch Einschränkungen möglicher Bildungsspielräume im Sinne bildungshemmender Einflüsse und Rahmenbedingungen auf. Hier gibt der Autor abschließend zu bedenken, dass im Rahmen einer weitgehend deregulierten und liberalisierten, globalen Konkurrenzverhältnissen geöffneten Hochleistungs- und Hochwettbewerbs-Marktwirtschaft emanzipatorische, kritisch-reflexives Bewusstsein fördernde und insbesondere auch Selbstbestimmungsspielräume erweiternde organisationale Lebenswelten nur in erheblich beschränktem Maße möglich sind. (ICA2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/3 |