Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlömerkemper, Jörg |
---|---|
Titel | Alle Schüler sind anders - sie sollten es auch sein dürfen! |
Quelle | In: Lehren & lernen, 34 (2008) 10, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Persönlichkeitsentwicklung; Schulentwicklung; Schüler; Leistungsbeurteilung; Portfoliobeurteilung; Lernprozess; Individualisierender Unterricht; Lernorganisation; Unterrichtsgestaltung; Heterogenität; Deutschland |
Abstract | Der Autor diskutiert in seinem Beitrag einen Wandel innerhalb der Lernorganisation hin zu mehr Individualisierung des Lernprozesses. Die Schularbeit soll sich innerhalb der Dimensionen Persönlichkeitsentwicklung des Schülers, kompetenzorientierter und leistungsorientierter Lernorganisation vollziehen. Die Verschiedenheit der Schüler kann dadurch berücksichtigt werden, dass Portfolioarbeit in den Vordergrund rückt und innerhalb der Kompetenzentwicklung die herkömmlichen Schulnoten wegfallen und durch "erfolgreich" oder "nicht abgeschlossen" ersetzt werden. Am Ende der Schulzeit oder bei Übergängen sollte das erreichte Profil der Kompetenzen "durch die Beschreibung der verfügbaren Kenntnisse für sich sprechen" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/2 |