Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bober, Andreas |
---|---|
Titel | Praktisches Lernen in einer Ganztagshauptschule. Schule kann Spaß machen. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 15 (2004) 2, S. 81-83 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Hauptschule; Praktisches Lernen; Projektorientiertes Lernen; Deutschunterricht; Technikunterricht; Lernwerkstatt; Münster (Westf); Nordrhein-Westfalen |
Abstract | "Es geht nicht darum, hin und wieder besondere Projekte in den Schulalltag 'einzustreuen' ..., sondern Projekte müssen zum Alltag gehören, Teil des schulinternen Curriculums werden. Wie das praktische Lernen in einer Hauptschule umgesetzt werden kann und damit die Lernkultur der Schule mitprägt" zeigt der Autor am Beispiel des Projekts "Metallbearbeitung" in der Lernwerkstatt. Außerdem stellt er das Filmprojekt einer Deutschklasse zum Thema "Märchenparodien" vor. (DIPF/Orig./Un). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/2 |