Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAbdesslem, Habib
TitelAnalysing foreign language lesson discourse.
QuelleIn: International review of applied linguistics in language teaching, 31 (1993) 3, S. 221-235Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0019-042X
SchlagwörterInteraktion; Didaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Unterrichtsforschung; Diskursanalyse; Kommunikativer Ansatz; Fremdsprachenunterricht; Zweitsprachenerwerbsforschung; Englischunterricht; Tunesien
AbstractIn tunesischen Schulen (Sekundarstufe II) wurden Diskurse in Englischstunden analysiert. Als Daten wurden 28 Englischstunden, teils mit, teils ohne Anwesenheit der Forscher, auf Tonband aufgenommen. Unterrichtsforschung wird als Forschungsgebiet vorgestellt, das helfen kann, Curricula und Didaktik im Fremdsprachenunterricht zu verbessern. Unterrichtsforschung als Disziplin baut auf Diskursanalyse, Studien zum kommunikativen Zweitsprachenerwerb und Rahmen-Theorie (frame theory) fuer Unterrichts-Diskurs auf. Anhand von Beispielen aus den Daten werden die verschiedenen Diskurs-Rahmen, vom Wiederholen der linguistischen Form bis zur Interaktion in der Fremdsprache, erlaeutert. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International review of applied linguistics in language teaching" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: