Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cunningham, John B. |
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Titel | Elektronische Post. Ein Werkzeug fuer multikulturelles Verstaendnis? |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 12 (1992) 4, S. 24-27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Soziale Situation; Partnerschaft; Digitale Medien; Schule; Partnerklasse; Grundschule; Primarbereich; Interkulturelle Bildung; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Briefwechsel; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Regionalgeschichte; E-Mail; Armut; Hunger; 19. Jahrhundert; Bericht; Großbritannien; Nordirland |
Abstract | 1989 und 1990 wurden an einer Gruppe von Primarschulen (5-11jaehrige Schueler) in Nordirland im Rahmen des Programms 'Education for Mutual Understanding' faecher- und schulformuebergreifende Unterrichtsprojekte durchgefuehrt. Da eine persoenliche Begegnung zwischen Klassen und Schulen in Nordirland Bombenanschlaege nach sich ziehen koennte, bediente man sich der 'Elektronischen Post' ueber Computer. Rechner, Programme, technische wie auch beratende Hilfe durch Fachleute stellte das Kultusministerium zur Verfuegung. Die Themenstellung im ersten Jahr lautete 'Lebensmittel und Landwirtschaft in Nordirland', das folgende Thema hiess 'Die irische Hungersnot 1845-1859'. Im vorliegenden Beitrag sind die Projektorganisation und der Projektverlauf fuer die zweite Themenstellung ausfuehrlich dargestellt. Dieses Thema beruehrte die katholischen wie auch die protestantischen Schueler in hohem Masse, vor allem durch die Auswertungen an einem Armenhausregister, die auch Armut bei Protestanten erkennen liessen. Es zeigte sich u.a., dass die durch das Projekt initiierten Gespraeche zwischen Schuelern und Lehrern verschiedener Konfessionen, vor allem auch mit Kindern pakistanischer Immigranten, Vorurteile und Barrieren ausraeumen helfen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Unterrichtsprojekte in Nordirland ueber Schulverbund mittels Computernetz |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |