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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenDerichs-Kunstmann, Karin (Hrsg.); Schiersmann, Christiane (Hrsg.); Tippelt, Rudolf (Hrsg.); Brumlik, Micha (Mitarb.); Mader, Wilhelm (Mitarb.)
InstitutionDeutsche Gesellschaft fuer Erziehungswissenschaft. Kommission Erwachsenenbildung
TitelDie Fremde, das Fremde, der Fremde.
Dokumentation der Jahrestagung 1992 der Kommission Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft fuer Erziehungswissenschaft.
QuelleFrankfurt, Main (1993), 189 S.Verfügbarkeit 
ReiheReport / Deutscher Volkshochschul-Verband. Pädagogische Arbeitsstelle (Frankfurt, Main). Beiheft
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88513-651-1
SchlagwörterAllgemeinbildung; Interkulturelle Bildung; Didaktik; Berufsbildung; Fortbildung; Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Ausländer; Aussiedler
AbstractForschungsmethode: Dokumentation, Taetigkeitsbericht. Die Beitraege der Jahrestagung 1992 beleuchten verschiedene Aspekte der Fremdheit aus paedagogischer Sicht. Die erste Arbeitsgruppe untersucht, inwieweit Alphabetisierung und Grundbildung Voraussetzungen dafuer bilden, dass sich Menschen in ihrem eigenen Land weniger fremd fuehlen. In diesem Zusammenhang werden sowohl paedagogische Initiativen und praktische Ansaetze in der Bundesrepublik als auch die Bedeutung der Elementarbildung weltweit, insbesondere aber in den Dritte-Welt-Laendern, dargestellt. Die zweite Arbeitsgruppe geht auf die berufliche Weiterbildung von Auslaendern sowie auf verschiedene Formen und Probleme des interkulturellen Lernens ein. Schwerpunkt der dritten Arbeitsgruppe bilden die Anforderungen, die durch fremde Situationen und befremdliche Erlebnisse an die Didaktik der Erwachsenenbildung gestellt werden. In der vierten Arbeitsgruppe stehen die Schwierigkeiten der Verstaendigung zwischen Ost- und Westdeutschen im Rahmen von Bildungsprozessen im Mittelpunkt der Diskussion. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
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