Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schuck, Karl D. |
---|---|
Titel | Foerderdiagnostik - was ist das eigentlich? |
Quelle | In: Zusammen : behinderte und nicht behinderte Menschen, 8 (1988) 4, S. 29-30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-4626 |
Schlagwörter | Begriff; Diagnostik; Förderdiagnostik; Förderung; Leistungsbeurteilung; Individualisierung; Text; Auslese; Theoretische Schrift |
Abstract | In der Behindertenpaedagogik spielt der Begriff "Foerderdiagnostik" eine besondere Rolle und ist oftmals ein Reizwort. Hierbei werden vor allem traditionelle Formen der "Selektionsdiagnostik" beispielhaft illustriert. Im Gegensatz zu klassischen Positionen globaler Faehigkeitskonzepte besteht das zentrale Prinzip der Foerderdiagnostik in der Entwicklung anderer Bezugssysteme fuer die Beurteilung individueller Leistungen. Zusaetzliche Literaturhinweise werden gegeben. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |