Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zimmermann, Monika; Reyhing, Yvonne |
---|---|
Titel | Inspire, raise awareness and empower - biographical online coaching as part of online training. |
Quelle | In: Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 30 (2023) 3, S. 413-423
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-808X; 1862-2577 |
DOI | 10.1007/s11613-023-00833-3 |
Schlagwörter | Persönlichkeitsentwicklung; Psychologie; Kind; Interaktion; Fortbildung; Coaching; Betreuung; Theorie; Erzieher |
Abstract | Zur Förderung einer qualitativ guten Kinderbetreuung, wurde ein Coaching-Ansatz als Teil einer Online-Weiterbildung für Erzieher:innen entwickelt. Es basiert auf humanistischen Konzepten und Rogers' Theorie der Persönlichkeitsentwicklung. Das Coaching soll Fachkräfte unterstützen zu ihrem eigenen Verständnis von hochwertigen Interaktionen (zurück)zufinden und Verbindungen zur eigenen Kindheit zu erkennen. Das individuelle Verständnis guter Interaktionen bildet die Grundlage der gesamten Weiterbildung und des Coachings. In Bezug auf die zentralen Anliegen des Coachings, die vom Konzept der Positiven Psychologie inspiriert sind (positive Erfahrungen, positive individuelle Eigenschaften und Kompetenzen, positive unterstützende Institutionen), besteht die Möglichkeit, dass der Aufbau von Stärke die stärkste Waffe im Coaching ist. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |