Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brüggemann, Volker; Nordmeier, Volkhard |
---|---|
Titel | Naturwissenschaftliches Denken im Lehramtsstudium - Vergleich klassischer und adaptiver Leistungsmessung. |
Quelle | In: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, (2019) 2019, 5 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-379X |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Testentwicklung; Lehr-Lern-Forschung; Lernforschung; Fachdidaktik; Projekt; Messung; Naturwissenschaftliches Denken; Physik; Studium; Studie; Testen |
Abstract | Die Projekte Ko-WADiS und ValiDiS untersuchen die Kompetenzentwicklung naturwissenschaftlichen Denkens bei Lehramtsstudierenden. Das im Rahmen der ersten Projektphase (Ko-WADiS) entwickelte Testinstrument zur Erfassung dieser Kompetenzen befindet sich aktuell in der Validierungsphase (ValiDiS). Da das bisherige Format im Einsatz sehr zeitaufwändig ist und eine geringe Messgenauigkeit aufweist, wurde eine zweite Version entwickelt: Ein computeradaptiver Multi-Stage-Test. Dieses Testformat ermöglicht im Vergleich zu papierbasierten Instrumenten kürzere Befragungen bei gleichbleibender Messgenauigkeit. In diesem Beitrag werden das methodische Vorgehen und die Ergebnisse einer Simulationsstudie sowie einer Pilotierungsstudie des adaptiven Formats zusammengefasst. Die Ergebnisse sind vielversprechend: Durch Vergleich beider Versionen konnte eine deutliche Steigerung der Messeffizienz bei adaptiver Testanwendung nachgewiesen werden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |