Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Luptowicz, Corinna |
---|---|
Sonst. Personen | Knopf, Julia (Hrsg.); Abraham, Ulf (Hrsg.) |
Titel | Sprache und Sprachgebrauch untersuchen. Band 2. Praxis. Mit dem Konzept KIDSS kompetenzorientiert unterrichten. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (2021), VIII, 104 S. |
Reihe | Deutschdidaktik für die Primarstufe. 6 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8340-2158-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Handlungskompetenz; Kompetenzerwerb; Grundschule; Primarbereich; Lerninhalt; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sprache; Sprachförderung; Sprachgebrauch; Fächerübergreifender Unterricht; Sachunterricht; Empfehlung; Hochschulschrift; Konzeption; Praxis |
Abstract | Erwerbsorientierte Perspektiven werden für den Kompetenzbereich "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen" der Primarstufe bereits seit der kommunikativen Wende gefordert. Der vorliegende Praxisband zeigt mit dem Konzept KIDSS, wie ein solcher Unterricht zur Erweiterung des grammatischen Könnens sowie der metasprachlichen und metakommunikativen Fähigkeiten aussehen kann. Nach der Erläuterung der konkreten Bausteine des Unterrichtskonzepts werden zahlreiche Beispiele gegeben, die sich im Sinnen eines fächerintegrativen Unterrichts an zentralen Themen des Sachunterrichts orientieren. Eine ausführlich Unterrichtssequenz zum Thema "Kindheit früher und heute" veranschaulicht beispielhaft die Umsetzung im Deutschunterricht der Grundschule. Die theoretischen Grundlagen befinden sich im Theorieband der Reihe. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |