Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stiller, Michael; Bolz, Hannah |
---|---|
Titel | Die Verankerung der Medienpädagogik in der universitären Lehrendenbildung. Der Auf- und Ausbau des Erweiterungsstudiengangs Medienpädagogik. |
Quelle | Aus: Knaus, Thomas (Hrsg.); Engel, Olga (Hrsg.): Wi(e)derstände. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. München: kopaed (2016) S. 123-138 |
Reihe | fraMediale. 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-352-5 |
Schlagwörter | Informationstechnologische Bildung; Kompetenzerwerb; Widerstand (Psy); Medien; Mediendidaktik; Medienerziehung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Lehrbefähigung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Qualifikation; Lehrveranstaltung; Studiengang; Hochschule; Gestaltung; Bayern; Deutschland |
Abstract | An der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg wurde vor über zehn Jahren der Erweiterungsstudiengang Medienpädagogik gegründet, welcher der Forderung aus Politik und Wissenschaft nachkommt, dass Lehramtsstudierende - als angehende Multiplikatorinnen und Multiplikatoren einer medialen Grundbildung für alle Schülerinnen und Schüler - eine medienpädagogische Grundkompetenz erwerben sollen. Die Autoren [...] zeigen mit ihrem Beitrag, wie trotz vielfältiger struktureller Widerstände eine umfassende medienpädagogische Lehrerinnen- und Lehrerbildung aussehen und nachhaltig in der universitären Lehrpraxis verankert werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |