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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFricke, Annika; Schecker, Horst
TitelInteraktive Skripte und Protokolle im Physikalischen Praktikum.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: Lit Verl. (2010) S. 508-510Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10585-1
SchlagwörterEvaluation; Hypermedia; Multimedia; Lehr-Lern-Forschung; Didaktik; Naturwissenschaftliche Bildung; Nebenfach; Praktikum; Lernangebot; Studie; Student
AbstractZiel des Vorhabens ist eine Steigerung der Effizienz des Physikalischen Praktikums für Nebenfachstudierende durch Hypermedia. Es werden interaktive Praktikums-skripte und -protokolle entwickelt, welche auf die speziellen Lernausgangslagen der Nebenfachstudierenden eingehen. Dies wird u.a. durch optional abrufbare Vertiefungen (z.B. zu Begriffen, Fehlerrechung oder Hauptfach-Bezügen) realisiert. In die Skripte integrierte Interaktive Bildschirmexperimente sollen die Kenntnisse Über den Versuchsaufbau vermitteln und gleichzeitig erste virtuelle Erprobungen der Versuchsdurchführung ermöglichen. Die interaktiven Protokolle sollen bereits teilweise während des Versuchs bearbeitet werden. Sie werden als Chance gesehen, die Arbeitsbelastung der Studierenden zu senken. Zwei Forschungsfragen lauten: 1) Fördern multimedial vermittelte Kenntnisse über einen Praktikumsversuch und virtuelle Handlungsmöglichkeiten die Auseinandersetzung mit dem Versuchsthema oder führt dieses Konzept durch eine virtuelle Vorwegnahme experimenteller Handlungen zu einer geringeren kognitiven Verarbeitungstiefe während der Versuchsdurchführung? 2) In welcher Weise sind die Nutzung und die Wirkung der Hypermedia-Skripte und Protokolle vorwissensabhängig? Werden die optionalen Vertiefungen von Studierenden mit geringerem Vorwissen tatsächlich im angestrebten Maße genutzt?
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2011/4
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