Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kisser, Thomas |
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Titel | Erdkunde/Geographie in den Lehr- und Bildungsplänen für das Gymnasium in Baden-Württemberg 1957-2004: roter Faden oder ständiger Bruch? Eine Bewertung aus der Sicht von fünf Jahren Erfahrung. |
Quelle | In: Geographie und ihre Didaktik, 39 (2011) 4, S. 217-230 |
Beigaben | Originaltexte |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-7256; 0343-7260 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsplanung; Gymnasium; Curriculum; Lehrplan; Fachdidaktik; Geografie; Geografieunterricht; Erfahrungsbericht; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Aufsatz zeigt auf, dass zwischen 1957 und 1976 innerhalb der Lehr-und Bildungsplanentwicklung im Fach Erdkunde/Geografie in Baden-Württemberg Lehrkräfte stärker an die Bildungsplanung gebunden wurden als zuvor. Danach standen ihnen wieder eine größer Auswahl an Unterrichtsthemen und Methoden zur Verfügung. Die Curricula schrieben bis dahin stets Interdisziplinarität vor, und ab 1984 wurden diese Tendenz mit einer größeren Orientierung an neue Entwicklungen in Wissenschaft und Gesellschaft angepasst, zum Beispiel in den Bereichen Umweltschutz und Umwelterziehung. 2001 setzte eine Tendenz zur Kürzung der Stundenzahlen im Fach Geografie ein, ohne dass eine Kürzung des Unterrichtsstoffes vorgesehen wurde. Dies geschah auch im Zusammenhang mit dem Bildungsplan, das achtjährige Gymnasium in Baden-Württemberg einzuführen. Der Bildungsplan 2004, so der Autor, verfügt nicht nur über viele Verbindungen zu früheren Lehrplänen, sondern stellt mit seiner Kompetenzorientierung ("Outputorientierung") "mit fest formulierten Standards [...] eine bemerkenswert effiziente Kombination von Inhalten und Methoden dar". (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/2 |