Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Köller, Olaf; Euler, Manfred; Harms, Ute; Heinze, Aiso; Parchmann, Ilka; Wittwer, Jörg |
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Institution | Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik |
Titel | Forschungsplan des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik. Für die Jahre 2010 - 2012. |
Quelle | Kiel: IPN (2009), 175 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungsmonitoring; Forschung; Forschungsplanung; Methode; Kompetenzerwerb; Pädagogische Psychologie; Pädagogische Diagnostik; Förderung; Sekundarstufe I; Primarbereich; Lehrer; Fachwissen; Lehr-Lern-Forschung; Lernprozess; Begabung; Außerschulisches Lernen; Unterricht; Mathematik; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Wettbewerb; Professionalisierung; Entwicklung; Modellierung; Forschungsinstitut; Deutschland; Kiel |
Abstract | Das Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) untersucht entsprechend [seinem] Auftrag mathematisch-naturwissenschaftliche Lehr- und Lernprozesse in einem mehrebenenanalytischen Ansatz. ... Der Forschungsplan für die Jahre 2010 bis 2012 unterscheidet sieben Arbeitsbereiche: Arbeitsbereich 1: Ziele und Modelle mathematisch-naturwissenschaftlicher Bildung; Arbeitsbereich 2: Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Mathematik und in den Naturwissenschaften; Arbeitsbereich 3: Implementation und Evaluation von Konzeptionen des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts; Arbeitsbereich 4: Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Methodenforschung, Arbeitsbereich 5: Bildungsmonitoring; Arbeitsbereich 6: Mathematische, naturwissenschaftliche und technische Bildung an außerschulischen Lernorten; Arbeitsbereich 7: Talentförderung und Wettbewerbe. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |