Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lassahn, Rudolf |
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Titel | Jedem seinen eigenen Goethe ... . Goethes Ruhm und Nachruhm wurde von Generation zu Generation umgewertet. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 53 (1999) 4, S. 457-474Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Allgemeinbildung; Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Individualität; Liebe; Schule; Mensch; Literatur; Freiheit; Menschenbild; Politik; Philosophie; Biografie; Goethe, Johann Wolfgang von; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Der Autor stellt an Hand von Goethes Dichtung insbesondere seiner biographischen Werke unter Einbeziehung seines Lebens insgesamt die Berührungen des Dichters zu praktischen Bildungsfragen, zur Bildungstheorie und seine Auffassungen zum Menschenbild dar. Dabei wird einerseits die "Umfänglichkeit" Goethes hervorgehoben, die auch sein bildungstheoretisches Interesse einschließt, andererseits kennzeichnet der Autor die Potenzen und Möglichkeiten der entsprechenden Inhalte seiner Werke, die zur Menschenbildung, zur Ausprägung von Individualitäten, zur Lebensertüchtigung der Heranwachsenden genutzt werden können. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |