Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grell, Jochen |
---|---|
Titel | Techniken des Lehrerverhaltens. , (84. - 97. Tsd.). 10. Aufl. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (1980), 338 S. |
Reihe | Beltz-Bibliothek. 28 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 313-327 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-50028-9 |
Schlagwörter | Kompetenz; Beobachtung; Methode; Fertigkeit; Verhaltenstheorie; Verhaltenstraining; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Feedback; Beispiel; Unterrichtsprozess; Pädagogischer Beruf; Modell; Theorie; Deutschland |
Abstract | Lehrer müssen zahlreiche soziale Fertigkeiten beherrschen, planmäßig ein professionelles Verhalten aufbauen, um den Anforderungen von Unterricht gewachsen zu sein. Dass es wichtig ist, sein eigenes Verhalten an klassenspezifische Situationen anzupassen, weiß jeder Pädagoge. Am besten wäre es jedoch sich bereits so zu verhalten, dass Probleme gar nicht erst auftreten. Dieses Buch bietet Information und praktische Anleitung zu Beobachtungen und Training des Lehrerverhaltens. Es regt durch Fragen und Arbeitsaufgaben dazu an, Beobachtungen und Training in kleinen Schritten selbst zu praktizieren. Es gibt wichtige und wertvolle Hinweise nicht nur für Referendare, sondern vor allem auch für erfahrene Kollegen, die sich in scheinbar ausweglosen Situationen befinden. [Der Autor] zeigt an vielen Beispielen, wie Lehrer planmäßig an der Weiterentwicklung ihres Verhaltensrepertoires arbeiten können: - welches "Handwerkszeug" Lehrer brauchen, um ihr Verhalten zu verbessern; - wie Lehrer ihr Verhalten objektiver wahrnehmen können; - wie sie Feedback-Informationen über ihr Verhalten einholen und warum diese so wichtig sind; - welche Verhaltensstile und Strategien trainiert werden können; - wie ein Verhaltenstraining konkret durchgeführt werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |