Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Scheiter, Katharina; Lachner, Andreas |
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Titel | DigitalPakt – was nun? Eine Positionierung aus Sicht der Lehr-Lernforschung. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft (Weinheim), (2019) 4, S.547-564
PDF als Volltext |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
DOI | 10.1007/s42010-019-00059-2 |
Schlagwörter | Digitalization; Education; Teaching; Learning; Evidence-based prasctive |
Abstract | Zusammenfassung Im Beitrag werden vor dem Hintergrund des so genannten DigitalPakts des Bundes und der Länder in Deutschland drei Gelingensbedingungen diskutiert, die für einen lernförderlichen Unterricht mit digitalen Medien zentral erscheinen: (a) das Vorhandensein der dafür notwendigen Infrastruktur, (b) Lehrkräfte, die über die notwendigen professionellen Kompetenzen verfügen sowie eine effektive Lehrerbildung, die den Aufbau dieser Kompetenzen unterstützt und (c) lernwirksam gestaltete digitale Materialien und Konzepte für ihren sinnvollen Einsatz im Unterricht. Zu jede der drei Gelingensbedingungen wird zunächst ein Faktencheck zum aktuellen Stand vorgenommen, bevor Herausforderungen bei der Realisierung dieser Bedingungen sowie mögliche Beiträge der Lehr-Lernforschung diskutiert werden. Der Beitrag schließt mit einem Plädoyer im Hinblick auf vier Punkte: 1. die Relevanz der Lehr-Lernforschung bei der Beforschung des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien sowie der (digtialisierungsbezogenen) Lehrerbildung, 2. die stärkere Berücksichtigung ihrer Befunde in der Bildungspraxis ebenso wie bei der Ausgestaltung von Forschungsförderprogrammen, 3. eine Anpassung von Förderstrukturen an die Erfordernisse digitalisierungsbezogener Forschung sowie 4. die Optimierung des Erkenntnistransfers in die Praxis. |
Erfasst von | OLC |
Update | 2023/1/03 |