Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schüssler-Hanenberg, Sarah |
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Titel | Leistungsbewertung im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule. Eine Untersuchung der Leistungsbewertung technischer Artefakte deutschstämmiger und immigrierter Schülerinnen und Schüler. |
Quelle | In: technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht, 3 (2023) 2, S. 21-28
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2748-2022 |
DOI | 10.25656/01:28647 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-286477 urn:nbn:de:bsz:752-opus4-4882 |
Schlagwörter | Leistungsbeurteilung; Sachunterricht; Werkstück; Migrationshintergrund; Vorurteil; Lehrerausbildung; Lehramtsstudent; Grundschule; Experimentelle Methode; Interview; Statistische Auswertung; Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Schwäbisch Gmünd; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Stereotype führen zu verzerrter Wahrnehmung von Menschengruppen. In der Schule kann es so zu Verzerrungen bei der Beurteilung von Schülerleistungen kommen. In dieser Studie wurde der Einfluss eines Migrationshintergrunds auf die Vergabe von Schulnoten durch angehende Lehrkräfte (N = 44) untersucht. Die Probanden bewerteten dieselbe Leistung eines Lernenden mit Migrationshintergrund im Durchschnitt etwas schlechter als die eines Lernenden ohne Migrationshintergrund. Der Unterschied war bei den schlechteren Arbeiten ausgeprägter. Interessanterweise ergaben sich Unterschiede in der Bewertung einzelner Schülernamen, wobei der Name 'Murat' am stärksten benachteiligt wurde. Außerdem wurden Defizite in der Lehrerausbildung aufgezeigt, insbesondere in Bezug auf die Bewertung von technischen Artefakten und die einheitliche Anwendung von Bewertungskriterien. Die Ergebnisse stützen die Annahme, dass angehende Lehrkräfte bei der Benotung von Schülern mit Migrationshintergrund voreingenommen sind und dass sich dies negativ auf die Beurteilung von Schülern mit Migrationshintergrund auswirkt. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |