Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionDeutsche Telekom-Stiftung
TitelTotal digital?
Wie Jugendliche Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien erwerben.
QuelleBonn (2015), 11 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterLändervergleich; Digitale Medien; Medienkompetenz; Mediennutzung; Schuljahr 08; Schulbildung; Außerschulischer Lernort; Kompetenzentwicklung
AbstractHintergrund ist, dass die computer- und informationsbezogenen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in Deutschland noch entwicklungsfähig sind. Die International Computer and Information Literacy Study (ICILS) 2013 war zu dem Ergebnis gekommen, dass Schülerinnen und Schüler der achten Klasse in Deutschland in diesem Bereich im Vergleich mit 20 weiteren Nationen nur mittelmäßig abschneiden. In Deutschland nahmen 2.225 Kinder der achten Klasse aus 142 Schulen in allen 16 Bundesländern an der ICILS-Studie 2013 teil. Diese Daten bilden die Grundlage für eine vertiefende Auswertung, die durch die Deutsche Telekom Stiftung gefördert und von Prof. Dr. Birgit Eickelmann (Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Paderborn) und Prof. Dr. Wilfried Bos (Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der Technischen Universität Dortmund) durchgeführt wurde. Im Mittelpunkt der vertiefenden Auswertung steht die Frage, welche Rolle die schulische und die außerschulische Medienwelt für Kinder und Jugendliche beim Umgang mit digitalen Medien spielt. Darüber hinaus wird aufgezeigt, in welchen Bereichen noch Entwicklungsbedarf im Hinblick auf eine umfassende Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern besteht bzw. konkrete Ansatzpunkte für die Praxis formuliert. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: