Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Späth, Karl |
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Titel | Einrichtungsportrait des Evangelischen Hohberghauses Bretten. Heimschulen mit oder ohne Zukunft? |
Quelle | In: Evangelische Jugendhilfe, 87 (2010) 1, S. 50-56Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-4992 |
Schlagwörter | Erziehungshilfe; Heimschule; Gruppenarbeit; Inklusion; Geschichte (Histor); Sonderschule; Jugendhilfe; Soziale Einrichtung; Integration; Portrait; Diakonisches Werk; Baden-Württemberg |
Abstract | Viele große diakonische Jugendhilfeeinrichtungen, darunter auch das nachfolgend portraitierte Hohberghaus in Bretten, haben seit eh und je eine eigene Schule auf ihrem Heimgelände. Wurde ein Kind oder Jugendlicher im schulpflichtigen Alter in einer solchen Einrichtung in eine Heimgruppe aufgenommen, ging damit fast automatisch die Aufnahme in die Heimschule einher. Im Zuge der sozialräumlichen Ausrichtung der meisten Jugendhilfeeinrichtungen in den 80er und 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts mit der Folge einer Differenzierung und Dezentralisierung ihrer Leistungsangebote wurde dieser Automatismus zunehmend obsolet. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |