Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Graf, Guido (Hrsg.); Knackstedt, Ralf (Hrsg.); Petzold, Kristina (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Rezensiv - Online-Rezensionen und Kulturelle Bildung. |
Quelle | Bielefeld: transcript Verlag (2021), 444 S.
PDF als Volltext (Rezension); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) |
Reihe | Digital Humanities. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2703-0415 |
ISBN | 978-3-8394-5443-5 |
DOI | 10.1515/9783839454435 10.14361/9783839454435 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-89090-6 |
Schlagwörter | Bildung; Kultur; Bildungsforschung; Digitale Medien; Medien; Kulturwissenschaft; Prozess; Rezension; Internet |
Abstract | Online-Rezensionen zu künstlerischen Artefakten können Bildungsprozesse anstoßen. Sowohl in der produktiven Auseinandersetzung mit einem Werk als auch in der Aufbereitung dieser Erfahrung in einem rezensiven Text und für ein spezifisches Publikum liegt ein hohes Potenzial hinsichtlich der kulturellen Teilhabe und Überwindung von Bildungsbarrieren. Aber welche Prozesse, Inhalte und Kontexte spielen dabei eine Rolle? Dieser Frage widmete sich das interdisziplinäre Forschungsprojekt Rez@Kultur, dessen Ergebnisse hier erstmals umfassend dargestellt werden. Ergänzt werden die Befunde um Anschlussperspektiven und Kommentare aus Forschung und Praxis. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2024/1 |