Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heuzeroth, Johannes |
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Titel | Mehrsprachigkeit im Geographieunterricht. Hintergründe, Einsatzmöglichkeiten und Schwierigkeiten der Umsetzung von Mehrsprachigkeitsansätzen im Rahmen des fach(sprach-)lichen Lernens. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, (2023) SA 2, S. 116-133
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2023.s.7 |
Schlagwörter | Denken; Metakognition; Lernen; Sprachbewusstsein; Mehrsprachigkeit |
Abstract | Verschiedene Studien bekräftigen, dass mehrsprachige Lernsettings lernwirksame Kognitionsprozesse aktivieren, die das fachliche Lernen stimulieren. Zudem wird festgestellt, dass die Multikompetenz von Mehrsprachigen ein enormes Potenzial für das fachliche sowie fachsprachliche Lernen darstellen könnte. Ursächlich hierfür zeichnen sich unter anderem eine erhöhte transformative Kapazität (Translanguaging), eine verbesserte Sprachbewusstheit oder das Vorhandensein elaborierter metakognitiver Strategien von Mehrsprachigen. Der Beitrag versucht die Potenziale und Schwierigkeiten bei der Planung und Durchführung multilingualer mündlicher oder schriftlicher Lernsettings im Geographieunterricht im Hinblick auf das fachliche Lernen und der Förderung fachsprachlicher Kompetenzen zu erörtern. Zugleich wird der Versuch unternommen sprachdidaktische und geographiedidaktische Zugriffsweisen, Ansätze und Methoden funktional zu verbinden, Herausforderungen und Mehrwert konstruktiv zu diskutieren, um konkrete Ideen für einen zielführenden Umgang mit Mehrsprachigkeit im Geographieunterricht zu skizzieren. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |