Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gerr, Hans E. |
---|---|
Titel | Grundsätze pfadfinderischer Selbsterziehung. |
Quelle | München: GRIN Verlag (2009), 43 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-656-72432-2 |
URN | urn:nbn:de:101:1-201409024314 |
Schlagwörter | Pädagogik; Selbsterziehung; Bildungsgeschichte; Multikulturelle Erziehung; Erfahrungslernen; Internationalität; Naturerfahrung; Pfadfinder |
Abstract | Die besondere Erziehungswirksamkeit des Pfadfindens beruht auf der Einheit der gelebten Selbsterziehungsgrundsätze "Lernen durch Erfahrung", "demokratisches Lernen in kleinen Gruppen", "Verpflichtung gegenüber Werten und Normen beim Handeln", "natürliche und naturverbundene Lebensweise" und "multikulturelles (internationales) Lernen". Angesichts der besonderen erzieherischen Herausforderungen in unserer Zeit, die unter anderem durch eine "Mediatisierung von Erfahrung", durch fortschreitende Natur- und Umweltzerstörung", durch einen "Werteverfall in Gesellschaft und Politik" sowie durch "Femdenfeindlichkeit, Rassismus und Rechtsextremismus" gekennzeichnet ist, gewinnen diese pfadfinderischen Erziehungsgrundsätze, auch im Hinblick auf notwendige Reformen in den Erziehungsinstitutionen, eine besondere Aktualität. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |