Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Feulner, Barbara; Haltenberger, Melanie |
---|---|
Titel | Mit einem Geogame das Schulgelände erkunden. Spielbasierte Förderung der (räumlichen) Orientierungskompetenz. |
Quelle | Aus: Gryl, Inga (Hrsg.); Kuckuck, Miriam (Hrsg.): Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 161-177
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2583-2; 978-3-7815-6025-3 |
DOI | 10.25656/01:27147 10.35468/6025-10 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-271474 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Schulgelände; Exkursion; Grundschule; Primarbereich; Fachdidaktik; Geografie; Orientierung; Räumliche Orientierung; Sachunterricht |
Abstract | In diesem Beitrag wird ein sogenanntes Geogame vorgestellt - eine spielbasierte Methode, mit der Schüler*innen zu einer selbstständigen Erkundung des Nahraums (hier des Schulgeländes) angeregt werden. Der inhaltliche Fokus ist dabei auf die Förderung der (räumlichen) Orientierungskompetenz gerichtet, u. a. durch das Lesen, Analysieren, Auswerten, Anfertigen und Reflektieren von Plänen/Karten (z. B. das Ergänzen von Kartenelementen) sowie das Einüben der Himmelsrichtungen und der Orientierung an Landmarken (z. B. Bäume, markante Gebäude). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |