Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kohnen, Marcus; Rott, David Christopher |
---|---|
Titel | Kritisches (Be-)Denken im Kontext eines Nachhaltigkeits-Dilemmas. Paralleltitel: Critical (re-)thinking of an ESD-dilemma. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 115 (2023) 2, S. 117-130Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:26985 10.31244/dds.2023.02.05 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-269851 |
Schlagwörter | Fragebogenerhebung; Kritisches Denken; Schule; Sekundarstufe I; Gymnasium; Schüler; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Nachhaltigkeit; Dilemma; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Im Rahmen dieses Beitrages wird Kritisches Denken als Konzept im Kontext von transformativer Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung verortet, um hiervon ausgehend Kritisches Denken anhand von Äußerungen von Schüler*innen (Gymnasium, N = 593) empirisch zu betrachten. Hierzu wird ein Dilemma im Themenbereich Nachhaltigkeit ausgewertet. Ausgehend von den Ergebnissen wird diskutiert, inwiefern Kritisches Denken im Kontext von Schule gefördert werden kann. (DIPF/Orig.). Critical Thinking is first located as a concept in the context of transformative education and Education for Sustainable Development. Second, it is empirically recorded on the basis of students' statements (Gymnasium, N = 593). For this purpose, a dilemma in the subject area of sustainability is evaluated. Based on the results, it is discussed to what extent critical thinking can be promoted in the school context. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |