Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Felgentreu, Jessica; Kaufmann, Sara |
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Titel | Seamless Learning und Inverted Classroom in der beruflichen Bildungspraxis am Beispiel zweier Logopädieausbildungsstätten. Nahtlose Expansionen von Lernräumen mit dem Inverted Classroom Modell. |
Quelle | Aus: Buchner, Josef (Hrsg.); Freisleben-Teutscher, Christian F. (Hrsg.); Haag, Johann (Hrsg.); Rauscher, Erwin (Hrsg.): Inverted classroom vielfältiges Lernen. Begleitband zur 7. Konferenz Inverted Classroom and Beyond 2018, FH St. Pölten, 20. & 21. Februar 2018. Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH (2018) S. 95-108 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-99023-489-7; 978-3-99023-489-1 |
Schlagwörter | Evaluation; Digitale Medien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Didaktik; Handlungsorientierung; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Lehrfilm; Lernplattform; Berufsausbildung; Fachhochschule; Studium; Hochschullehre; Lehrveranstaltung; E-Learning; Logopädie; Implementierung; Praxisbezug; Wien; Österreich |
Abstract | Diagnostische und therapeutische Maßnahmen gehören zu den entscheidenden beruflichen Tätigkeitsfeldern von Logopäden*innen. Eine große Relevanz hat die empathische Beziehung zwischen Therapeuten*innen und Patienten*innen. Ein steigender Bedarf an Logopäden*innen und eine ansteigende Nachfrage nach logopädischen Leistungen ergibt sich aus der verbesserten medizinischen Versorgung, einer Zunahme altersbedingter Erkrankungen sowie dem wachsenden Bedarf an Sprachförderung für Kinder. Vor diesem Hintergrund müssen gleichzeitig berufliche, soziale und auch digitale Handlungsfelder betrachtet werden, die in der heutigen agilen Informations- und Wissensgesellschaft einem ständigen Wandel unterzogen sind. Lernen wird schon jetzt und zukünftig in unterschiedlichen Settings zunehmend digital und virtuell stattfinden (Bertelsmann Stiftung, 2016). Umso wichtiger ist es, die heutigen und zukünftigen beruflichen Handlungsfähigkeiten bereits in der Ausbildung in diesem Tätigkeitsbereich durch (medien-)didaktische ganzheitliche Konzepte und praxisorientierte Lernprozessgestaltung zu entsprechen. Ein Ansatz bietet das Inverted Classroom Modell (ICM), in dessen Rahmung eine handlungsorientierte Gestaltung von Lernprozessen in Verbindung mit digitalen Medien möglich wird. [...] Der Fokus der Umsetzung des Inverted Classroom Modells im Bachelorstudiengang für Logopädie der FH Campus Wien liegt im dislozierten, selbstgesteuerten Wissenserwerb und in der Anwendung in der Fallarbeit, welche die vertiefende Diskussion und Reflexion in der Präsenzphase ermöglicht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |