Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cslovjecsek, Markus |
---|---|
Titel | Schulmusik für alle? Zur Legitimation des Unterrichtsfachs Musik. Einheitssachtitel: Schulmusik für alle? Eine explorative MixedMethods-Studie zu Überzeugungen bezüglich der Begründung obligatorischen Unterrichts im Schulfach Musik. |
Quelle | Bielefeld: transcript (2023), 313 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Pädagogischen Hochschule Freiburg i.Br., 2022. |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2703-1055 |
ISBN | 978-3-8394-6884-5 |
DOI | 10.14361/9783839468845 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-89102-0 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Interview; Einstellung (Psy); Erwartung; Exploration; Schule; Sekundarstufe I; Lehramtsstudent; Schüler; Lehrplan; Pflichtfach; Unterrichtsfach; Musikpädagogik; Musikunterricht; Überzeugung; Einflussfaktor; Schweiz |
Abstract | Musikunterricht wird oft als 'nice-to-have' betrachtet und im Rahmen knapper Ressourcen in Frage gestellt. Der Begründungsdruck führt dazu, dass der Musik Wirkungen zugesprochen werden, die wissenschaftlich nicht haltbar sind. Ist das Schulfach Musik tatsächlich zu begründen? Wie soll es ausgerichtet sein? Gelingender Unterricht ist nicht nur von Lehrplan und Qualifikation der Lehrpersonen abhängig. Vielmehr spielen Haltungen und Überzeugungen von Lehrenden und Lernenden eine entscheidende Rolle. Der Autor zeigt auf, wo die Beteiligten die Legitimation von Musikunterricht sehen und richtet sich damit an alle, die an schulischem (Musik-)Unterricht und seiner Begründung interessiert sind - ein 'must-have' für alle Bildungsverantwortlichen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |