Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schindler, Kirsten; Knopp, Matthias |
---|---|
Titel | Multimodales Erklären im Unterricht & Video. Ein Modell zur Analyse und Produktion von Erklärvideos. |
Quelle | In: Medien im Deutschunterricht, (2023) 11.07.2023, 22 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2699-3465 |
DOI | 10.18716/ojs/midu/2023.0.1 |
Schlagwörter | Medien; Multimedia; Schulpraxis; Video; Deutschunterricht; Erklären |
Abstract | Das Erklären stellt eine alltägliche Praxis in der Schule dar; es ist konstitutiv für die Bildungsinstitution. Erklärt wird in Schulbüchern und im Unterricht, von Lehrkräften und von Schüler*innen, gezielt, vorbereitet oder auch nebenbei und en passant, im Deutschunterricht und in allen anderen Schulfächern. In den letzten Jahren ist diese Erklärpraxis durch Erklärvideos ergänzt worden, die inner- und außerhalb von Unterricht, zur Nach- und Vorbereitung und teils auch als Ersatz von Unterricht genutzt werden. Wie aber unterscheidet sich das Erklären im Video vom Erklären im Unterricht? Inunserem Beitrag modellieren wir das Erklärvideo aus medienlinguistischer und mediendidaktischer Perspektive und bestimmen das multimodale Erklären auch im Verhältnis zum Erklären im Unterricht. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |