Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Le Breton, Maritza; Lichtenauer, Annette; Kita, Zuzanna |
---|---|
Titel | Vielfalt im Hochschulkontext. Eine Untersuchung im Bachelor-Studium in Sozialer Arbeit. |
Quelle | In: Sozial aktuell, 46 (2014) 11, S. 27-28 |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1422-8432 |
Schlagwörter | Grounded Theory; Orientierung; Religion; Sexualität; Fachhochschule; Studium; Bachelor-Studiengang; Behinderung; Heterogenität; Vielfalt; Schweiz |
Abstract | Vielfalt und Heterogenität gelten in Zeiten von Globalisierung als zentrale gesellschaftliche Herausforderungen, womit sich Politik, Wirtschaft, aber auch die Wissenschaft zunehmend auseinandersetzen (Riedmüller/Vinz 2009). Auch im Bildungskontext stellen Heterogenität und damit verbunden die Entwicklung von diversitätsgerechten Ansätzen in der Schule sowie auch im tertiären Bildungsbereich seit geraumer Zeit ein viel debattiertes Thema dar. In Bezug auf das (Fach)Hochschulstudium und die Situation der Studierenden hinsichtlich Diversität und deren Gestaltung lässt sich jedoch ein grosser Forschungs- und Handlungsbedarf feststellen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |