Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fössleitner, Eva; Grubinger, Christina |
---|---|
Titel | Vielfalt und Diversität als Ressource. Zur inklusiven Haltung im Kindergartenalltag. |
Quelle | In: Unsere Kinder, (2022) 6, S. 12-16Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2518-3907 |
Schlagwörter | Verhalten; Kind; Kindertagesstätte; Verhaltensauffälligkeit; Differenzierung; Inklusion; Reflexion (Phil); Behinderung; Fallbeispiel; Integration; Vielfalt; Erzieher |
Abstract | In den elementarpädagogischen Einrichtungen wächst der Anspruch, inklusiv zu arbeiten. Integration und Inklusion sind zwei verschiedene Herangehensweisen an Diversität und Vielfalt, die sich in den letzten Jahrzehnten weiterentwickelt haben. Trotz ihrer inhaltlichen Unterschiede werden die beiden Konzepte fälschlicherweise häufig synonym verwendet. Wie aber lassen sich Integration und Inklusion definieren und welche Rolle spielen sie in der pädagogischen Praxis? |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |