Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ebersold, Selina |
---|---|
Titel | Das Streben, Schüler*innen zu beeinflussen. Die Kongruenz impliziter und expliziter (Macht-)Motive von Lehrkräften als Beratungsthema. Gefälligkeitsübersetzung: The desire to influence students. |
Quelle | In: Praxis Schulpsychologie, (2023) 34, S. 8-9
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2629-5156; 2698-4032 |
Schlagwörter | Kontrollbewusstsein; Schulpsychologie; Beratung; Lehrer; Supervision; Lehrerpersönlichkeit; Motivation; Macht |
Abstract | Wonach wir streben, ist nicht immer das, was uns auch wirklich befriedigt. Für Lehrkräfte könnte es hilfreich sein, sich klarzumachen, ob sie affektive Befriedigung daraus ziehen, ihre Schüler*innen im Lernen und der Entwicklung gezielt zu beeinflussen und damit ihr Selbstbild auf die Rolle als Lehrkraft zu reflektieren. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2023/1 |