Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hellmig, Lutz; Romeike, Ralf |
---|---|
Titel | Nachdenken über KI. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 38 (2020) 193/194, S. 32-36 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Forschung; Künstliche Intelligenz; Didaktische Analyse; Lerninhalt; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Computerunterstützter Unterricht; Unterricht; Fachdidaktik; Argumentation; Informatik; Informatikunterricht; Technologische Entwicklung; Impulsmethode |
Abstract | Die Autoren geben mit Hilfe einer Pro- und Contra-Diskussion einen Einblick in ihre Überlegungen, ob künstliche Intelligenz im Informatikunterricht behandelt werden sollte. Ist das Thema für SchülerInnen zu komplex und sollte daher besser gar nicht als unzureichend in den Unterricht einfließen? Oder ist es hingegen essentiell wichtig, künstliche Intelligenz in der Schule zu thematisieren, da sie in verschiedener Form bereits überall wie selbstverständlich den Alltag durchdringt? (DIPF/ir). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |