Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Müller-Giebeler, Ute (Hrsg.); Zufacher, Michaela (Hrsg.) |
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Titel | Familienbildung - praxisbezogene, empirische und theoretische Perspektiven. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2022), 542 S. |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-6378-7; 978-3-7799-6378-3 |
Schlagwörter | Erziehung; Empirische Forschung; Evaluation; Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Soziale Ungleichheit; Sozialraum; Familie; Familienforschung; Vater; Frau; Geschlechterrolle; Bildungsangebot; Kind; Didaktik; Digitalisierung; Politische Bildung; Rechtsgrundlage; Fachkraft; Erwachsenenbildung; Elternbildung; Familienbildung; Kinder- und Jugendhilfe; Professionalität; Risiko; Struktur; Bildungseinrichtung; Deutschland; Mecklenburg-Vorpommern; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Familienbildung ist ein Arbeitsfeld, auf das sich zunehmend Aufmerksamkeit richtet. Der Diskurs wird intensiver; von Bildungs-, Familien- und Jugendhilfepolitik wird sie als wichtige Akteurin adressiert. Zugleich steht sie vor großen strukturellen, personellen und inhaltlichen Herausforderungen. Das traditionelle Spannungsverhältnis zwischen Erwachsenenbildung und Kinder- und Jugendhilfe erhält neue Brisanz. Der vorliegende Band entfaltet differenzierte Fragestellungen und eröffnet Perspektiven - mit Schwerpunkten auf Politische Familienbildung und Professionalisierung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |