Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Waldis, Monika (Hrsg.); Ziegler, Béatrice (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Tagung Geschichtsdidaktik Empirisch (2015 : Basel) |
Titel | Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. Beiträge zur Tagung "geschichtsdidaktik empirisch 15". 1. Auflage. |
Quelle | Bern: hep, der bildungsverlag (2017), 282 S. |
Reihe | Reihe Geschichtsdidaktik heute. 8 |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-0355-0671-X; 978-3-0355-0671-6 |
Schlagwörter | Fähigkeit; Lehrer; Lehr-Lern-Forschung; Übersetzung; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Messung; Professionalität |
Abstract | Klappentext: In der empirischen Geschichtsdidaktik interessieren heute drei Bereiche speziell: die Kompetenzmessung und -diagnostik, das Feld der Kompetenzen von Lehrenden und die Auseinandersetzung mit Lehr-Lern-Vorgängen in der Geschichtskultur. Der Band zur fünften Ausgabe der Tagung "geschichtsdidaktik empirisch" dokumentiert Projekte mit diesen Schwerpunkten und führt die Diskussion um die Übersetzbarkeit von Konzepten in unterschiedliche Sprachkulturen fort. Damit werden die Mühen der Geschichtsdidaktik belegt, eine gute sprachlich-konzeptionelle Basis für die Internationalisierung der Forschungsdiskussion zu schaffen. |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig |
Update | 2018/2 |