Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJakob-Fuchshuber, Doris
TitelHörverstehen in der mündlichen Interaktion.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 3 (2005) 1 (8), S. 16-23Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Arbeitsblätter; Literaturangaben
Sprachedeutsch; spanische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1611-8510
SchlagwörterAnfangsunterricht; Hörverstehensübung; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Spanischunterricht; Gestik
AbstractHörverstehen ist ein wesentlicher Bestandteil von Kommunikation. Der Beitrag präsentiert Aufgaben für das erste Lernjahr Spanisch für die Jahrgangsstufe 9 (als dritte Fremdsprache). Mit diesen Aufgaben können Redemittel eingeübt werden, die Lernende einer Fremdsprache in der Rolle des Zuhörers benötigen, wie z.B. Nachfragen, Bitten um Wiederholung. Die SchülerInnen sollen für die Rolle als aktive Zuhörer sensibilisiert werden, d.h. sie sollen befähigt werden, verbal ihre Aufmerksamkeit zu zeigen, zu bestätigen, dass etwas verstanden wurde oder durch Nachfragen Verständnisprobleme zu signalisieren. Der Beitrag stellt eine Reihe von Aufgaben zur Verfügung, mit denen solche Redemittel eingeführt, wiederholt und in Einzel- sowie Partnerarbeit eingeübt werden können.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: