Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchiering, Dustin
TitelWas wirkt in der universitären Physik-Lehramtsausbildung?
Determinanten in der Entwicklung des Professionswissens angehender Physiklehrkräfte.
QuelleKiel: Universitätsbibliothek Kiel (2021), 153 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 2022.
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:8:3-2022-00229-5
SchlagwörterLehrer; Lehramt; Lehrerbildung; Fachwissen; Fachdidaktik; Physik; Physikunterricht; Dissertation
AbstractDie Lehrkraft wird seit jeher als entscheidender Faktor für den Lernerfolg der Schüler*innen diskutiert, wobei sich in den vergangenen Dekaden das Professionswissen von Lehrkräften zunehmend als zentrale Einflussgröße für den Unterrichtserfolg herauskristallisierte. Dabei wird insbesondere dem Fachwissen und fachdidaktischen Wissen größte Bedeutung für die Gestaltung effektiver fachspezifischer Unterrichts- bzw. Lernprozesse zugeschrieben. Bisherige empirische Ergebnisse legen nahe, dass diese beiden Wissensbereiche im Wesentlichen in der universitären Lehramtsausbildung auf- und ausgebaut werden. Die Entwicklung des Professionswissens angehender Lehrkräfte im Verlauf ihrer universitären Lehramtsausbildung wird dabei sowohl durch die angebotenen Lerngelegenheiten, als auch durch deren individuelle Nutzung entschieden. In der vorliegenden Dissertation werden vier Publikationen vorgestellt, die sowohl die Lerngelegenheiten der universitären Physik-Lehramtsausbildung analysieren, als auch die Nutzung der Lerngelegenheiten durch die angehenden Physiklehrkräfte untersucht. In einem ersten Schritt wurden zunächst die Studienstrukturen der universitären Physik-Lehramtsausbildung in Deutschland fokussiert und ihr Einfluss auf das Professionswissen angehender Physiklehrkräfte untersucht. Im Anschluss wurde die Nutzung der fachlichen Lehrveranstaltungen in den Blick genommen und untersucht, welche Qualitätsdimensionen die Entwicklung des Fachwissens beeinflussen. Abschließend wurde das fachdidaktische Wissen der angehenden Physiklehrkräfte fokussiert und analysiert, wie Übergänge in nächsthöhere Fähigkeitsniveaus des fachdidaktischen Wissens durch verschiedene Faktoren vorhergesagt werden können. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: