Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Niens, Janna |
---|---|
Titel | Nachhaltige Landnutzung und Gesundheit als Bildungskontexte für das rurale Madagaskar - Effektivität und Umsetzbarkeit von Maßnahmen aus Sicht von Expert*innen und Lehrkräften. |
Quelle | Göttingen: Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (2022), 125 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Georg-August Universität Göttingen, 2021. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:gbv:7-ediss-14018-7 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Landnutzung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Nachhaltigkeit; Dissertation; Madagaskar |
Abstract | Bildung spielt eine zentrale Rolle für Nachhaltige Entwicklung. Da in Madagaskar ein Großteil der Bevölkerung nur die Grundschule erfolgreich abschließt, ist die Integration von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) bereits auf dem Primarlevel besonders relevant. Derzeit ist BNE kaum in die madagassische Grundschulbildung integriert. Daher fokussiert sich die vorliegende Arbeit auf die Voraussetzungen für eine BNE-orientierte Weiterentwicklung von Grundschulcurricula und Lehrerbildung in Madagaskar. Es wird beforscht, welche regional relevanten Themen sich zum Unterrichten von BNE eignen. Zudem wird das prozedurale Wissen madagassischer Grundschullehrkräfte als Voraussetzung zum Unterrichten der identifizierten Themen analysiert. Die Studienregion ist die SAVA Region, im Nordosten Madagaskars. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |