Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Laging, Ralf |
---|---|
Titel | Aufgaben im Bewegen - eine fachkulturelle Perspektive auf den Sportunterricht. |
Quelle | Aus: Wibowo, Jonas (Hrsg.); Krieger, Claus (Hrsg.); Bükers, Frederik (Hrsg.): Aktivierung im Sportunterricht. Hamburg: Universität Hamburg (2021) S. 108-139
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
DOI | 10.25592/AktivierungImSU-2 |
Schlagwörter | Kognition; Kognitive Leistung; Selbsterfahrung; Kind; Lernprozess; Didaktik; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Körper (Biol); Aktivierung; Ästhetik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Modell; Jugendlicher |
Abstract | Verf. nimmt die Trends aus der empirischen Unterrichtsforschung um das Konzept der kognitiven Aktivierung zum Anlass, aus einer bildungstheoretischen Perspektive die kritische Frage zu stellen, ob das Modell der drei Basisdimensionen guten Unterrichts für die Belange des Sportunterrichts überhaupt geeignet ist. Damit werden grundsätzliche Fragen zum fachlichen Gegenstand des Sportunterrichts (erneut) gestellt. Sein Ausgangspunkt ist dabei nicht die Sache Sport, sondern die körperliche Selbsterfahrung sich bewegender Kinder und Jugendlicher im Sinne einer selbstreferenziellen Welterfahrung. Er nutzt dafür in Abgrenzung zu einer kognitiv-instrumentellen Zugangsweise zur Welt einen ästhetisch-expressiven Zugang, der in der Folge als Alternative eine Form der ästhetischen Aktivierung im Sportunterricht begründet. (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |