Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Christophe, Barbara; Ritzer, Nadine |
---|---|
Titel | Erinnerung und Geschichtsunterricht in der Kontingenzgesellschaft: Was war der Vietnamkrieg? |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 12 (2021) 2, S. 160-180Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben; Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766; 2749-487X |
DOI | 10.46499/1989.2300 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Unterrichtsanalyse; Erinnerung; Historisches Lernen; Unterrichtsgespräch; Fachdidaktik; Diskursanalyse; Geschichtskultur; Geschichtsunterricht; Politische Bildung; Kontingenz; Vietnamkrieg; Deutschland; Schweiz |
Abstract | Mittels dichter Beschreibung zweier Unterrichtsstunden zum Vietnamkrieg aus Deutschland und der Schweiz zeigen wir, wie unterschiedliche erinnerungskulturelle Positionierungen von Lehrpersonen und Lernenden nicht nur divergierende Lesarten des Konflikts, sondern auch kommunikative Missverständnisse produzieren. Vor diesem Hintergrund diskutieren wir, inwiefern die reflexive Thematisierung von zunehmend zum Normalfall werdenden Kontroversen eine Chance für ein an die Bedingungen der Kontingenzgesellschaft angepasstes historisches Lernen bietet. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/2 |