Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Blossfeld, Pia Nicoletta; Carstensen, Claus H.; Maurice, Jutta von |
---|---|
Titel | Zertifikatsarmut gleich Kompetenzarmut? Zum Analysepotential des Nationalen Bildungspanels bei Fragen der Bildungsarmut. |
Quelle | Aus: Quenzel, Gudrun (Hrsg.); Hurrelmann, Klaus (Hrsg.): Handbuch Bildungsarmut. Wiesbaden: Springer VS (2019) S. 467-489
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-19572-4; 978-3-658-19573-1 |
DOI | 10.1007/978-3-658-19573-1_18 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kohortenanalyse; Bildungsniveau; Soziale Herkunft; Schulabschluss; Lesekompetenz; Ungleichheit; Zertifikat; Erwachsener; NEPS (National Educational Panel Study) |
Abstract | Dieser Beitrag zeigt die Analysepotentiale des Nationalen Bildungspanels für die Bildungsarmutsforschung anhand der Erwachsenenkohorte auf. Wir analysieren, ob die absolute Zertifikatsarmut über die Kohorten abgenommen hat und ob es soziale Herkunftsunterschiede in der Wahrscheinlichkeit, zertifikatsarm zu sein, gibt. Des Weiteren untersuchen wir Veränderungen in den Mittelwerten der Lesekompetenz über die Kohorten hinweg sowie wie sich die Lesekompetenzverteilungen in Bezug auf die soziale Herkunft unterscheiden. Abschließend werden Zertifikats- und Kompetenzarmut zueinander in Beziehung gesetzt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |